Unterrichtszeiten / -ablauf

Hofpause 12:00 Uhr – 12:10 Uhr
5. U-Phase 12:10 Uhr – 13:00 Uhr

Betreuung

An unserer Schule findet täglich von 12 – 16 Uhr eine Nachmittagsbetreuung statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit am Mittagessen teilzunehmen, ihre Hausaufgaben zu erledigen oder Spielzeit aktiv zu gestalten. In allem werden sie unterstützt von unseren erfahrenen Fachkräften

• Ulrike Lamacz
  • Andrea Bach
  • Natascha Klaes
  • Claire Scheier

Die Kosten für die Betreuung belaufen sich auf z. Zt. 54,00 € für die Betreuung bis 14.00 Uhr und 75,00 € für die Betreuung bis 16.00 Uhr.

Ermäßigungen für Geschwisterkinder: z. Zt. 40,50 € für die Betreuung bis 14.00 Uhr und 56,25 € für die Betreuung bis 16.00 Uhr.

Der Beitrag ist monatlich zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der in Anspruch genommenen Betreuungstage.

Das Mittagessen wird von der Metzgerei Adams geliefert und kostet z. Zt. 4 € pro eingenommener Mahlzeit.
Die Teilnahme am Mittagessen ist NICHT verpflichtend.

Verantwortlich für die Abrechnung sowohl des Mittagessens als auch der Betreuung ist die Verbandsgemeinde Trier-Land.

Sozialpädagogische Beratung

Mein Name ist Mara Thiel, ich bin Sozial- und Organisationspädagogin und als sozialpädagogische Beraterin an den Grundschulen Kordel, Welschbillig, Aach-Newel, Zemmer und Ralingen in der Verbandsgemeinde Trier- Land tätig.

Als neutrale und unabhängige Ansprechpartnerin begleite ich die Schüler:innen in ihrem Schulalltag und stehe auch Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte zur Verfügung.

Hierfür kooperiere ich mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den zuständigen Jugend- und Familieneinrichtungen sowie dem DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V., meinem Arbeitgeber.

Im Folgenden möchte ich meine fachliche Unterstützung darstellen:

+        Offene Gesprächsangebote und Einzelfallberatung

+        Krisenintervention

+        Sozialpädagogische Klassen-, Gruppen- und Projektarbeit

+        Unterstützung bei Schulübergang und Schuleinstieg

+        Vermittlung von Lernkompetenzen

+        Vermittelnde Netzwerkarbeit mit externen Institutionen

Für Schüler:innen
Ich nehme mir Zeit für Gespräche mit Dir und habe immer ein offenes Ohr, wenn Du Fragen oder Probleme hast. Gemeinsam suchen wir dann nach einer Lösung. Du kannst immer zu mir kommen, wenn Du Streit oder Schwierigkeiten mit Deinen Freund:innen, Mitschüler:innen, Lehrer:innen oder Deiner Familie hast.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

Ich unterstütze Sie bei Erziehungsfragen und bei der Lösung von Konflikten mit der Schule. Des Weiteren biete ich Vermittlung und Begleitung zu außerschulischen Beratungsstellen und Einrichtungen an und bin für Sie da, wenn Sie Fragen oder Unsicherheiten zum Thema Schulübergang oder Schuleinstieg haben.

________________________________________________________________________________________________

Alle Angebote sind natürlich freiwillig und die besprochenen Inhalte werden von mir vertraulich behandelt. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Mara Thiel

Sozialpädagogische Beratung an Grundschulen
Mobil 0170/ 2181299
spb.kordel@kv-trier-saarburg.drk.de

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat hält engen Kontakt zum Kollegium und zur Schulleitung. Zu seinen Aufgaben zählen neben den bereits oben genannten:

• die Interessen der Eltern aller Schüler der gesamten Schule zu vertreten,
  • allen Eltern der Schule die Gelegenheit zur Information zu geben,
  • Wünsche und Anregungen der Eltern aufzunehmen,
  • darüber zu beraten und sie weiterzuleiten.

Schulelternsprecher – Simon Huberty 016097752899

Schulelternbeirat: Frau Monja Schmitz und Caroline Becker

Förderverein

Der Förderverein Freunde und Förderer der Grundschule St. Michael e.V. dient der Unterstützung der schulischen Arbeit an unserer Grundschule.
Der Förderverein hat eine Vielzahl an Initiativen an der Grundschule unterstützt. So wurden in den vergangenen Jahren einige Projekten, wie z.B. ein Spielzeug-Gartenhaus, Smart-Board uvm. angeschafft. Gleichzeitig bringen sich viele Mitglieder aber auch Unterstützer des Fördervereins persönlich ein, um bei Maßnahmen und Projekten aber auch bei Veranstaltungen mitzuwirken.
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag liegt jährlich bei mindestens 12 €. Der Mitgliedsantrag ist bei der Schulleitung erhältlich.
Unterstützen Sie die Schulgemeinschaft Ihrer Grundschule.
Vorstandsmitglieder/ Ansprechpartner

1. Vorsitzender:        Katrin Grünhäuser

2. Vorsitzende:         Vanessa Denys

Schriftführerin:         Sarah Huberty